DIE Quartiershalle

Die Quartiershalle in der KoFabrik verbindet vermietbare Fläche mit einem Raumangebot für die Nachbarschaft, das flexibel von den Nutzer*innen und den Menschen im Quartier gestaltet werden kann.

Der Raum selbst war einst Schreinerwerkstatt und Wagenhalle der Bochumer Eisenhütte (>> hier zum alten Schwarzplan), wurde später mit einer Zwischendecke versehen und zum Archiv umgebaut. Nach der Eisenhütte kam die Stadtverwaltung, später gab es noch Zwischennutzungen durch die Wohnungslosenhilfe. Nun sind Teile der Zwischendecke wieder entfernt, ein Hallenraum mit Galerie darum herum ist entstanden. Jetzt sind die Tore für das Imbuschviertel geöffnet und der Verein >> Quartiershalle in der KoFabrik e. V. füllt den Raum mit neuem Leben.

Das neue Konzept beinhaltet als Kern den variablen Nutzen der Halle mit 400 qm im Erdgeschoss – was zuvor über verschiedene Jahrzehnte auf- und umgebaut wurde, ist jetzt die Quartiershalle. Dabei sind rund 240 qm im Erdgeschoss und 40 qm auf einer Empore offen und multifunktional angelegt. Auf der Galerie befinden sich weitere 120 qm Flächen für vermietbare Seminar-, Büro- oder Geschäftsräume.

Mit leicht verschiebbaren und multifunktionalem Mobiliar, seien es fahrbare Funktionsschränke oder eine bewegliche Bühne, wird eine möglichst große Variabilität in der Halle im Erdgeschoss ermöglicht. So kann der Raum hier z.B. montags als Workshopraum, dienstags als Laboratorium und Werkstatt, mittwochs als Yogastudio und donnerstags als Kabarettbühne genutzt werden. Der Seminarraum oben bietet sich ebenfalls für temporäre und wechselnde Nutzungen, Kurse, Workshops, Gruppentreffen und ruhiges Arbeiten an.

Der Raum im Erdgeschoss wurde so zum Projektort von Initiativen und Vereinen, von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen, von Künstler*innen, Handwerker*innen, Selbstständigen oder sonstigen interessierten Akteur*innen. Auf der Galerieebene befindet sich ein variabel nutzbarer Seminarraum, den der Quartiershallenverein für Veranstaltungen nutzt aber auch vermietet. Direkt daneben bietet Phyllis Rhode Trainingseinheiten an ihren Fitnessgeräten an. Gegenüber könnt ihr im alten Buchladen von Gunda Ben Djemia-Bökes das neue Bücherzimmer für Workshops, Yogakurse oder andere Veranstaltungen anmieten. Die beiden fest vermieteten Räume auf der Galerie sind dabei nicht nur ein wichtiger finanzieller Baustein im Betrieb der Quartiershalle sondern kooperieren immer wieder mit dem Gemeinschaftsprojekt: Gunda organisiert Lesungen und Workshops und Phyllis unterstützt Veranstaltung mit ihrem Akrobatik-Programmen.

Dabei garantiert die feste oder zeitweilige Vermietung dieser Räume auf der Galerie oder der Halle im Erdgeschoss für einzelne Veranstaltungen den gemeinwohlorientierten Betrieb, der offen für alle ist. Egal, ob Kunstatelier, Werk- oder Produktionsstätte, Proben- und Performance-Location, Sportstätte, Seminarraum, Ort für temporäre Raumnutzungen und Dienstleistungen oder Treffpunkt für Vereine und Initiativen: Dies sind nur einige Möglichkeiten, die der >> Verein Quartiershalle in der KoFabrik in der Halle bietet.