2019 in der KoFabrik

Auch wenn 2020 gerade erst angefangen hat, stecken wir schon wieder mitten in der Planung neuer Projekte, neuer Bauabschnitte und neuer Ideen. Deshalb wollten wir für ein paar Minuten den Fuß vom Gas nehmen und auf 2019 blicken, unser erstes volles Jahr im Viertel am Imbuschplatz.

Im Januar war die KoFabrik noch in eine Wolke aus Baustaub gehüllt. Im Mai lichtete sich diese und die Pionier*innen zogen ein. Die Kofabrik war wieder voller Leben und das sollte natürlich auch gefeiert werden: mit dem ersten Sommerfest der KoFabrik, einem unserer Highlights aus dem letzten Sommer.

Vor der KoFabrik wurde es auch immer bunter. Zu den Sommersprossen trafen sich regelmäßig Nachbar*innen und aus der etwas vernachlässigten Hundewiese wurde ein kleiner Nachbarschaftsgarten. Nachdem Beete gebaut und bepflanzt wurden, eine Terrasse entstand und viele Nachbarn die Sommerabende auf den neuen Bänken genossen, haben wir in einer letzten herbstlichen Gartenaktion noch Blumenzwiebeln gesetzt: die erste bunte Überraschung (hoffentlich) für dieses Frühjahr.
Das letzte große Projekt des letzten Jahres war unser fantastischer Adventskalender, initiiert und organisiert von unserem Mieter*innen aus dem ko-labor. Diese kleine Pausen mit Theaterstücken, Leckereien und Gesangseinlagen zusammen mit der Nachbarschaft waren wunderbare Momente des guten Miteinanders hier im Viertel.

Und so wollen wir auch weitermachen, wir wollen mehr Möglichkeiten für noch mehr gutes Miteinander mit Euch in unserem Viertel schaffen. Dazu findet ihr alle Informationen und Neuigkeiten natürlich hier auf der Webseite, in unserem Newsletter und auf Facebook und Instagram.