Rechts ist eine Illustration in Aquarellfarben. Es zeigt einen mit Lichterketten umwickelten Tannenbaum vor der KoFabrik, einem roten Backsteingebäude. Links steht in Großbuchstaben

LIEBE NACHBAR*INNEN,

in den letzten Wochen ist wieder viel passiert in der KoFabrik. Schon zum zweiten Mal luden bodo e. V. und die Barber Angels bedürftige Menschen zu einem kostenlosen Haarschnitt in die Quartiershalle ein. Barber Angels sind ehrenamtliche Friseur*innen die in ihrer Angel Uniform – schwarze Lederwesten mit Vereins-Emblem – ihre Fähigkeiten kostenlos anbieten. Die von bodo eingeladenen Gäste bekommen nicht nur einen Haarschnitt und Pflegeprodukt sondern vor allem auch viel Wertschätzung eine neue Portion Selbstbewusstsein.

Währenddessen haben die Neuen Fische als letzte Mieter ihre Schlüssel bekommen. Die KoFabrik ist also endlich voll und wir können uns im nächsten Jahr ganz der Gestaltung des Außenbereichs widmen. Dann lädt nicht nur der Imbuschplatz zum Verweilen ein, auch der Abschnitt der Stühmeyerstraße vor der KoFabrik und der Innenhof sollen Stück für Stück einladender und vor allem grüner werden.

Außerdem wird es wieder weihnachtlich im Imbuschviertel – unser Weihnachtsbaum im Quartiersgarten ist wieder hell erleuchten und mit Euren kunstvoll gestalteten Ornamenten aus dem letzten Jahr geschmückt. Statt des letztjährigen KoFabrik-Adventskalenders plant der Quartiershallenverein diesmal eine besondere Überraschung, um Euch den Advent zu versüßen: Den ersten KoFabrik-Weihnachtsmarkt! Am Freitag, den 17. Dezember (16 – 19 Uhr) und am Samstag, den 18. Dezember (15 – 18 Uhr) erwarten Euch ganz besonderen Stände, Tanz, Theater, Musik, ein Weihnachtsmannbesuch, Plätzchen, Basteleien, Glühwein, Kinderpunsch und jede Menge nachbarschaftlicher Überraschungen. Ort und Ablauf werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben und bei allem gilt natürlich 2G, Abstand und, wo dies nicht möglich ist, die Maskenpflicht. Wenn sich daran etwas ändert und neue Maßnahmen erlassen werden und der Weihnachtsmarkt, als auch die Veranstaltungen in der Quartiershalle, nicht stattfinden können oder nur mit Reservierungen – dann informieren wir Euch rechtzeitig auf Social Media und in unseren Aushängen im Fenster des Projektbüros und der Quartiershalle!

Bevor die KoFabrik Euch einen schönen Dezember wünscht, muss ich einmal kurz die Perspektive wechseln: Um mich vorzustellen und von Euch zu verabschieden. Ich bin Tina und habe seit dem ersten Newsletter vor knapp drei Jahren Euch die Geschichte der KoFabrik erzählt, einen Einblick in den Umbau gegeben und, im Laufe der Zeit, immer mehr zu den Veranstaltungen in und um das Haus einladen dürfen. Es war mir immer eine große Freude, diese Entwicklung mitzuerleben und mit Euch zu teilen. Leider ist meine Zeit hier in Bochum zu Ende und ich übergebe das Zepter, bzw. die Passwörter, an Lisa aus dem Team der Urbanen Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH, die sich schon sehr freut, Euch ab nächstem Jahr hier zu begrüßen.

Allerdings geht dies mit ein paar Veränderungen einher: Der Newsletter wird seltener erscheinen – aber das heißt nicht, dass Ihr in Zukunft nicht mehr über alles was in und um die KoFabrik passiert informiert werdet. >>Hier findet Ihr immer einen aktuellen Veranstaltungsplan aus der Quartiershalle, um Euch in der Zeit zwischen den Newslettern noch einfacher auf dem Laufenden zu halten.

Wir wünschen Euch einen fantastischen Dezember!
Euer Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.
KoBüros_Neue Fische

NEUES AUS DEM HAUS

Um über alle Veranstaltungen in und um die KoFabrik informiert zu werden, könnt Ihr immer den aktuellen Wochenplan des Vereins Quartiershalle in der KoFabrik nutzen. Den findet Ihr auf unserer Webseite >>hier.
Lesung
LESUNG KONSUMGELASSENHEIT
Am 09. Dezember ab 19 Uhr lädt das Buch ImBusch zu einer Lesung mit Dr. Ines Maria Eckermann über ihr Buch „Ich brauche nicht mehr – Konsumgelassenheit erlangen und nachhaltig glücklich werden“ in die Quartiershalle ein. Die Karten (7,50€ p.P, ermäßigt 5€) erhaltet ihr im Buch ImBusch.
5
WEIHNACHTEN IM QUARTIER
Am Freitag, den 17. Dezember (16 – 19 Uhr) und am Samstag, den 18. Dezember (15 – 18 Uhr) erwarten Euch ganz besonderen Stände, Tanz, Theater, Musik, ein Besuch vom Weihnachtsmann, Plätzchen, Basteleien, Glühwein, Kinderpunsch und jede Menge nachbarschaftlicher Überraschungen.
Nachhaltigkeit.ruhr (6)
NACHHALTIGKEIT . RUHR
Grubengold hat das Netzwerk Nachhaltigkeit.Ruhr ins Leben gerufen – ein offenes Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Individuen aus dem Ruhrgebiet, die sich für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft einsetzen. Der nächste regelmäßigen Stammtischen findet am 19. Januar (wahrscheinlich) online statt. Wer dabei sein möchte, kann einfach info@grubengold.io schreiben!
MailPoet