Die neue Fassade der KoFabrik, nur links ist noch ein Stück des Baugerüsts zu sehen. Auf dem alten Backsteinbau sitzt eine dunkelgraue Aufstockung. In den großen Glasfenstern spiegeln sich die Wolken.

LIEBE NACHBAR*INNEN,

im letzten Monat ist viel passiert um die KoFabrik. Der Nachbarschaftsgarten bot nicht nur die Bühne für den Sommer auf dem Imbuschplatz, auch die Eröffnung der bobiennale wurde hier gefeiert und die Klimawetteeine Lastenradtour quer durch Deutschlandmachte halt. Die Stadt Bochum hat im Rahmen dieser nicht nur gewettet, dass sie bis zum 01. November 2021 mindestens 5.484 Einwohner*innen für den Klimaschutz gewinnen kann, sondern auch weitere 700 städtische Baumpflanzungen vornehmen will.

Währenddessen gab es auch die erste Konferenz in der Quartiershalle. Die Montag Stiftung Urbane Räume ist mit der gesamten Projektfamilie gemeinwohlorientierter Immobilienentwicklungen für das jährliche „Familientreffen“ zum Erfahrungsaustausch angereist. Und nachdem alle den Um- und Ausbau der KoFabrik von Bonn aus verfolgt haben, waren sie vor allem eins: begeistert. Begeistert vom (fast fertigen) Gebäude und dem Imbuschplatz als Quartiersgarten, wie diese von Euch genutzt werden sowie von den Aktivitäten des Quartiershallenvereins und der lebendigen Nachbarschaft mit ihrem Engagement vor Ort.

Tatsächlich kann sich das so langsam sehen lassen – die Baustelle nähert sich dem Ende, das Gerüst ist (zum Großteil) abgebaut und die neue Fassade überblickt den Imbuschplatz. Die letzten Mieter*innen ziehen in den nächsten Wochen ein und die Quartiershalle füllt sich immer mehr mit Leben und Euren Ideen. Die KoFabrik ist fast fertig (so fertig wie ein sich stetig weiterentwickelndes Projekt eben sein kann) und das wollen wir – die Mieter*innen, der Quartiershallenverein und das Projektteam – mit Euch feiern!

Am 08. Oktober 2021, ab 14.00 Uhr laden wir die ganze Nachbarschaft, alle Freund*innen, Mitstreiter*innen und neugierige Menschen in die KoFabrik ein! Egal ob Ihr das Haus erkunden wollt, Euch in der Quartiershalle, im Nachbarschaftsgarten und auf der Stühmeyerstraße mit Kultur und kulinarisch verwöhnen lassen wollt – das Programm ist voller spannender Aktionen rund um die KoFabrik. Alle Details zum Ablauf und den Hygienemaßnahmen findet Ihr im nächsten Newsletter.

Bis dahin ist es ab er nicht still hier im Haus – Gunda vom Karrierebuch hat eine Lesung organisiert (die erste Lesung in der KoFabrik!) und auch der Quartiershallenverein hat einen bunten September geplant. Im Zentrum steht das Rendezvous mit dem Quartier, ein interregionales Kulturfestival mit und aus der Nachbarschaft vom 13. bis 19. September. (Alle Infos unten im Newsletter.)

Bis dahin, wir freuen uns auf Euch!
Euer Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.
Die Fassade der KoFabrik. Darüber steht groß der Text:

DIE KOFABRIK IST FERTIG & WIR WOLLEN MIT EUCH FEIERN!

Endlich ist es so weit: nach Planungen, jeder Menge Ideen und einer genauso verrückten wie spannenden Bauzeit, ist die KoFabrik fast komplett: Neue Mieter*innen sind eingezogen, die Quartiershalle offen, die Freifläche vor dem Haus wird tagtäglich neu von der Nachbarschaft erobert und die Baustelle ist fast verschwunden.
Daher möchten wir die gesamte Nachbarschaft, Freund*innen, Mitstreiter*innen und Neugierige aus dem Imbuschviertel und von überall am Freitag, den 08. Oktober herzlich einladen. Ab 14 Uhr startet unsere Eröffnungssause mit Programm, Hausentdeckungen, kulinarischer Vielfalt und jeder Menge Plauderei.
Also: Haltet euch den Termin frei und kommt in die KoFabrik!

NEU IM PROJEKTTEAM: LISA VAN BONN

Das Projektteam im Büro in der KoFabrik hat ein neues Mitglied: Lisa van Bonn. In der nächsten Zeit wird sie Barbara Schuhmacher vertreten und ist für das Office Management verantwortlich. Wir haben sie gebeten, sich Euch kurz vorzustellen:

FRAGE: Wer bist Du?
ANTWORT: Mein Name ist Lisa van Bonn und ich studiere Geographie an der RUB. Ursprünglich komme ich aus Rheinland-Pfalz und bin für mein Studium in den wunderschönen Pott gezogen. In der KoFabrik bin ich für die Buchhaltung und Organisation im Büro zuständig, sowie Ansprechpartnerin für die Mieter*innen in allen größeren und kleineren Belangen.

FRAGE: Was hat Dich in die KoFabrik und das Imbuschviertel gezogen?
ANTWORT: Ich lebe seit etwa gut 5 Jahren im Imbuschviertel und schon lange begeistert von der Wiese mit ihren großen Bäumen und dem Gebäude. Seit der Gründung verfolge ich die Entwicklung und den Umbau und habe im letzten Herbst auch schon ein Praktikum hier gemacht!

FRAGE: Was bringst Du mit ins Viertel?
ANTWORT: Schon vor meinem Studium habe ich eine Leidenschaft für Karten gehabt, die ich mit meinem Studium noch vertieft habe. Mittlerweile habe ich so viele Karten von der Stadt Bochum gesammelt, dass es genug für eine Ausstellung in der Quartiershalle sind. Momentan könnt Ihr - immer wenn die Türen zur Quartiershalle offen stehen - eine kleine kartografische Zeitreise machen und schauen wie sich unser Viertel stetig entwickelt hat. Damit will ich die Menschen hier im Quartier für die Geschichte ihres Zuhauses begeistern. Kommt gern vorbei!
Spass-mit-Karten

NEUES AUS DEM HAUS

Ein weiße, mittelalter Mann und eine weiße, mittelalte Frau sitzen hinter Blumenkästen, man sieht nur ihre Köpfe. Rechts steht ein weißer, mittelalter Mann mit gestreiftem Pulli und begießt sie mit einer gruünen Gießkanne. Im Hintergrund ist eine Straße.
RENDEVOUS MIT DEM QUARTIER
Ein interregionales Kulturfestival mit und aus der Nachbarschaft: freu dich auf Aufführungen an ungewöhnlichen Orten, Mitmischen bei einmaligen Workshops, Balkonbingo im Hinterhof, fantasievolles Pinseln, dem täglichen gemeinsamen Mittagsschmaus, verblüffende Verzauberungen und einem furioses Finale. Vom 13. bis 19. September, komplett umsonst und unter Einhaltung der Coronaregeln. >> Alle Infos auf der Webseite!
Das Buchcover des Titels
DIE ERSTE LESUNG DER KOFABRIK
Organisiert von dem Karrierebuch wird am 24.September um 19 Uhr Tom Laengner in der Quartiershalle aus seinem Buch „Unterwegs – 52 Impulse für Alltagsreisende und Lebensbeweger“ lesen. Die Karten (Normalpreis 7,50€/ Ermäßigt 5€) erhaltet Ihr im Karrierebuch oder via Mail an info@jobprofilfinder.de.
Ein heller Büroraum mit mehreren Schreibtischen an denen Menschen sitzen und arbeiten.
Es gibt wieder freie Schreibtische
Das STÜH33 kennt ihr vielleicht als Besucher des Cafés. Was viele nicht wussten: Es gibt auch noch einen Coworking-Space: Hier kannst du nur dein Postfach einrichten oder das ganze Jahr direkt vor Ort arbeiten. Ganz flexibel als Freiberufler*in oder mit bis zu vier festen Schreibtisch. Alle Infos findet ihr unter >> coworking.stueh33.de.
MailPoet