banner mai

LIEBE NACHBAR*INNEN,

die Sonne lockt alle vor die Tür und ins Viertel. Der Imbuschplatz ist stets gefüllt – mit viel Abstand sitzen Menschen auf den Terrassen und Bänke oder picknicken kurzer Hand auf der Wiese. Das bevorzugte Menü ist dabei immer direkt hier aus dem Quartier: Falafel oder Pizza von der Herner Straße, dann ein Nachtisch-Eis aus dem Kugelpudel und zum Schluss, je nach Temperatur, eine kalte Brause vom Späti ums Eck oder Cappuccino vom STÜH33. Trotz der Eröffnung mitten in der Pandemie und dem Nur-zum-Mitnehmen-Betrieb, hat sich das Café als Koffein- und Zimtschneckenversorgungszentrale für die KoFabrik und den Imbuschplatz etabliert. Wie soll das erst werden, wenn der Terrassenbetreib wieder möglich wird?

Aber nicht nur Tulpen, Lilien und co. machen das Viertel bunter, nachdem die neuen Gartengruppen ihre Arbeit aufgenommen haben. Wie es dem Mai gerne nachgesagt wird, bringt er tatsächlich viele neue Projekte für Euch! Allen voran das Programm Ein Quartier macht Theater!. Die Junge Bühne Bochum, das Theater Löwenherz und ko-labor (mit Unterstützung von ecce Heimat Ruhr) möchten mit Euch ein Jahr lang auf Theaterexpedition gehen, Bühnenwelten erobern, neue Spielformen erproben und viele Ideen ausprobieren. Es gibt Kurse, Projekte und Aufführungen quer durchs Viertel – und das komplett umsonst für alle Teilnehmenden. Ein Erlebnis für alle, gemeinsam im Quartier und darüber hinaus. Mehr zum ersten Kurs Clown sein! findet Ihr weiter unten.

Ende Mai – insofern die Infektionsschutzmaßnahmen es zulassen – soll auch die große Terrasse wieder zur Bühne umfunktioniert werden und volle Stuhlreihen den Imbuschplatz füllen: Es ist Zeit für den Sommer auf dem Imbuschplatz! Momentan plant der Verein Quartiershalle in der KoFabrik e. V. den genauen Ablauf und stellt ein vielfältiges Programm zusammen. Wenn Ihr noch Ideen habt oder gar selbst auf den Brettern stehen wollt, die unser Viertel bunter machen: meldet Euch per Mail (info@ko-labor.de) oder ruft Hendrik Becker an (0173 75 79 431). Wie auch im letzten Jahr wird das Programm geteilt. Die Veranstaltungen für die erste Hälfte im Juni findet Ihr im nächsten Newsletter (oder schon Mitte Mai auf der Webseite, Social Media und direkt vor unserer Tür an der Fahrradgarage). Nach einer kleinen Sommerpause wird es im August weitere Lesungen, Performances, Varieté und viele Überraschungen geben! Wir sind gespannt, was das Viertel dieses Jahr auf die Bühne bringen wird. Hier legen wir Euch auch nochmal den schönen kleinen Film von CREATIVE.NRW aus der Reihe ans Herz, der vom letzten Jahr berichtet und uns auf diesen Sommer freuen lässt. Den Film findet Ihr im nächsten Abschnitt!

Euer Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.

DIE GAMECHANGER

filmThumbnail 495x400
CREATIVE.NRW war zu Gast in der KoFabrik! Im Rahmen des Filmprojekts Die Gamechanger werden Akteur*innen in NRW besucht, die in der Corona-Krise neue Zugänge zu kreativen Inhalten ermöglichen. Die dritte Folge entstand in der KoFabrik. Sie zeigt wie durch Corona aus dem ursprünglich geplantem Stadtteilfest der Sommer auf dem Imbuschplatz wurde. Die ganze Folge findet ihr >> hier.
GUNDA BAnner

DAS KARRIEREBUCH ZIEHT EIN!

Herzlich Willkommen in der KoFabrik! Gunda zieht mit ihrem Laden Das Karrierebuch in die neue Quartiershalle ein. Ihr habt richtig gelesen: ein kleiner und inhaberinnengeführter Buchladen mitten im Imbuschviertel. Wir haben sie eingeladen, sich Euch kurz vorzustellen:

FRAGE: Wer bist du?
ANTWORT: Mein Name ist Gunda, gebürtige Osnabrückerin, seit 20 Jahren im Ruhrgebiet zuhause, 44 Jahre alt, ausgebildete Sozial- und Arbeitswissenschaftlerin, Job Coachin und Buchhändlerin aus Leidenschaft.
Wenn ich mich anhand von Buchtiteln vorstellen sollte, dann folgendermaßen:
GGlückskind von Steven Uhly
UUtopien für Realisten – Die Zeit ist reif für die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen von Rutger Bregman
NNatürlich gut – Entspannt essen, gesund und glücklich leben von Adaeze Wolf
DDenken heilt – Philosophie für ein gesundes Leben von Albert Kitzler
AArbeit von Thorsten Nagelschmidt

FRAGE: Warum willst Du in die KoFabrik und das Imbuschviertel ziehen?
ANTWORT: Weil ich aus vollem Herzen an all das Gute glaube, das im Miteinander entstehen kann. Meine kleine Buchhandlung Das Karrierebuch ist schon ein Ort für vielfältige Sichtweisen, Ideen und innovatives Kulturgut – jetzt wird sie noch in ein Viertel eingebettet, das genauso divers aufgestellt ist. Das passt doch perfekt 😊

FRAGE: Was bringst Du mit ins Viertel?
ANTWORT: Offenheit für Neues; Gestaltungslust und -kreativität; interkulturelles Verständnis; Lesebegeisterung und Geschenkefindermentalität; professionelle Veränderungsbegleitung bei der JobSinnSuche; Gelassenheit, Ruhe und eigentlich immer ein Lächeln; Ausprobier- und Macherinnenfreude; Zuhörerinnenqualitäten und über 1000 Büchern und Karten, Kalender, Spiele, Papeterie, Taschen, Tee, Schokolade und, und, und…

EIN QUARTIER MACHT THEATER!

Ab Ende Mai starten regelmäßige monatliche Kindertheateraufführungen, Projektwochen (zum Beispiel zu den Themen 09. Juni 1933 – Die Nacht als in Bochum die Bücher brannten und Recycling) und Kurse. Die ersten offenen und kostenlosen Trainings wird es in den Bereichen Clownerie und Physical Theatre geben:
CLOWN
CLOWN SEIN!
Clown sein bedeutet ohne Angst vor dem Scheitern alles auszuprobieren. Einfach aus dem Moment heraus. Gemeinsam wird die Bühne erobert, die Grundprinzipien des Clownsspiels erlebt und mit eigenen Clownsfiguren auf Entdeckungsreise gegangen! Das offene Clownstraining mit Hendrik Becker findet ab Juni alle zwei Wochen am Mittwoch von 18-20 Uhr statt. Infos via info@ko-labor.de.
Wordpress_Thumbnail 495x400
PHYSICAL THEATRE TRAINING
Physical Theatre ist der Ort, an dem sich die Sparten der Darstellenden Kunst treffen und Schnittstellen erforscht werden. Das Training nutzt Methoden aus Tanz, Musik und Schauspiel und übt das Performen auf der Bühne. Ab Juni findet das Training mittwochs alle zwei Wochen (alternierend mit Clown sein!) von
18-20 Uhr
mit Lea Kallmeier statt. (Infos via lea.kallmeier@gmail.com)

NEUES AUS DER QUARTIERSHALLE

Langsam, ganz langsam nimmt die Quartiershalle in KoFabrik Gestalt und Form an und die Hoffnung steigt, dass sich schon ganz bald die Türen für Euch öffnen können. Die neue Quartiershalle soll dabei zum Ausgangsort für viele Aktionen und Angebote rund um den Imbuschplatz werden. Und das Beste: Es gibt noch ganz viel Platz für Eure Ideen. Der Verein Quartiershalle in der Kofabrik e. V. freut sich aber auch über alle Fragen oder Ideen per Mail an info@quartiershalle.de und heißt alle neuen Mitglieder herzlichst willkommen (>>hier die Anmeldung).
halle1
DAS GROSSE EINRICHTEN
Bei der nächsten Quartiershallenplauderei dreht sich alles um das Innenleben der Halle. Welche Möbel, Stühle, Tische? Wer baut wann und wo alles mit auf und ein? Alles Fragen, über die wir mit Euch beim nächsten Quartiershallenstammtisch am 12. Mai um 19 Uhr plaudern, beraten und diskutieren wollen. Meldet Euch via info@quartiershalle.de an und Ihr bekommt den Zoom-Link zum Stammtisch.
halle2
halle3
MailPoet