210210 Banner Febpng

LIEBE NACHBAR*INNEN,

Während man draußen den Bau der Aufstockung beobachten kann, wird auch im Inneren weiter gewerkelt und die neuen Quartiershalle ausgebaut. Im Rahmen der dann geltenden Hygienemaßnahmen sollen sich im April die Tore öffnen und das Imbuschviertel bekommt einen neuen Gemeinschaftsort mit einer besonderen Nutzungsvision: Auf gut 400qm entsteht ein gemeinwohlorientierter Veranstaltungs-, Mitmach- und Experimentier-Raum, Treffpunkt und Ort der Begegnung für alle.

Der neu gegründete Verein Quartiershalle in der KoFabrik e.V. hat die Umbauarbeiten genutzt, um mit und für Euch zu planen, wie der Halle neues Leben eingehaucht werden kann. Statt langen Ausführungen von uns erklären Euch Charlotte, Namik und Hendrik - Gründungsmitglieder im Verein - das Konzept hinter der Quartiershalle in einem kleinen Interview. Alle Infos zur Quartiershalle findet Ihr auch auf unserer >> Webseite.

Übrigens: Der Verein soll um viele Mitstreiter*innen wachsen und sucht daher gern neue Mitglieder und Aktive! Meldet Euch einfach direkt beim Verein via info@quartiershalle.de.

Wir freuen uns auf die neue Quartiershalle!
Euer Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.
Das Team der Quartiershalle steht in der Halle
Einige der kreativen Köpfe der Quartiershalle und des Teams der KoFabrik: Henry Beierlorzer, Christopher Lensing, Matthias Köllmann, Paula Stöckmann, Hendrik Becker und Namik Celik (vlnr), Foto: Alexander Schneider

DAS QUARTIERSHALLENTEAM

Warum habt Ihr den Verein Quartiershalle in der KoFabrik e. V. gegründet?
Charlotte: Mir ist es wichtig, dass sich das Haus nun noch mehr ins Viertel hinein öffnet, Nachbar*innen aktiv einbindet, deren Potenzial sichtbar macht und durch das Ermöglichen von Begegnung den Austausch fördert. Doch genau dafür braucht es einen realen, offenen Ort, der Spielräume für vielfältigste Nutzungen schafft.
Hendrik: Die Quartiershalle soll, kann, wird die Manifestation eines selbstorganisierten Miteinanders sein: Alle zusammen bauen gemeinsam einen Ort, der ständig im Fluss ist und sich entwickelt: Immer wieder neu und immer wieder anders, angepasst an die Bedürfnisse der Menschen. Ein Teil eines solchen Projektes zu sein, finde ich faszinierend und erfüllend.
Namik: Für mich persönlich ist das gesamte Thema ein großes Designprojekt und somit sehr spannend, weil wir hier gemeinsam und direkt für uns alle planen und realisieren können. Ein kleiner Gesellschaftsentwurf.

Warum ist gerade das Imbuschviertel ein idealer Ort für eine Quartiershalle?
Hendrik: Das Imbuschviertel ist sehr vielfältig und besonders divers. Durch die unmittelbare Nähe zur Innenstadt sind die Wohnquartiere direkt neben Cafés, Kneipen, Gewerbe, Gastronomie, Bildungseinrichtungen, Kulturorten und sozialen Einrichtungen.
Namik: Wir wollen als Verein mit der Quartiershalle in diesem Umfeld neuen Raum zur Verfügung stellen, um einen Ort zu schaffen, an dem die Potenziale der Menschen, die dort leben, wirken und arbeiten, weitergedacht und -entwickelt werden.

Wie kann man mitmachen bzw. das Projekt unterstützen?
Charlotte: Der Verein der Quartiershalle will den Raum nicht einfach nur vermieten und verwalten, sondern mit neuen Ideen und Möglichkeiten füllen! Egal ob Du Möbel bauen, Kunstwerke gestalten, Dinge reparieren, Geschichten erzählen, Begegnungen ermöglichen oder anderen Deine Muttersprache beibringen möchtest: Melde Dich bei uns, erzähle uns von Deiner Idee und wir unterstützen Dich dabei! Wenn Du leider zu wenig Zeit hast, selbst Dinge umzusetzen, suchen wir auch Förder*innen.

>> Hier findet Ihr das vollständige Interview!

DIGITALER QUARTIERSHALLEN-STAMMTISCH

Ihr möchtet mehr über das Projekt Quartiershalle erfahren, habt vielleicht sogar schon eine Idee, die Ihr in der Halle umsetzen möchtet oder mögt uns einfach mal kennenlernen und mit Menschen im Viertel vernetzen? Dann gesellt Euch doch einfach am 10. Februar um 19 Uhr zum ersten digitalen Stammtisch des Vereins der Quartiershalle dazu!
Wenn Ihr dabei sein mögt, freut sich das Quartiershallenteam über eine kurze Anmeldung unter info@quartiershalle.de oder >> klickt am 10. Februar hier, um zum Meeting-Raum zu gelangen. (Der Verein Quartiershalle in der KoFabrik nutzt den Anbieter Zoom.)

WEITERE INFORMATIONEN ZUR HALLE

Alle Informationen zur Quartiershalle findest Du nicht nur auf der >>Webseite der KoFabrik, sondern auch direkt unter www.quartiershalle.de. Der Verein freut sich auch über Fragen oder Ideen per Mail an info@quartiershalle.de.
MailPoet