Newsletter_Banner 2048x900

LIEBE NACHBAR*INNEN,

in vorherigen Newslettern haben wir uns noch über den, trotz aller Umstände, schnellen Um- und Ausbau der KoBüros mit der Aufstockung des Eckgebäudes gefreut. Wir hatten sogar schon die Termine für die Straßensperrung angekündigt und uns auf den baldigen Abbau des Gerüsts gefreut. Aber nun verschiebt sich das Ganze leider doch ins (hoffentlich frühe) nächste Jahr und es heißt erstmal, die Zwischenzeit gut zu nutzen.

Innen gehen die Bauarbeiten für die Räume im Bestandsgebäude und insbesondere für die Quartiershalle mit Hochdruck weiter. Denn rund um die Quartiershalle hat sich einiges getan – der Verein „Quartiershalle in der KoFabrik e.V.“ wird bald ins Leben treten und lädt alle, die den Raum im nächsten Jahr mit Projekten und Leben füllen wollen, herzlich zum Mitmachen ein. Mehr dazu auf der Webseite der Quartiershalle.

Da uns das Baugerüst also den Winter über erhalten bleibt, haben wir es kurzerhand in eine Galerie mit den schönsten Fotos vom Sommer auf dem Imbuschplatz verwandelt. Auf knapp 95m² bringen diese jetzt Farbe in die etwas tristere Jahreszeit und zeigt sehr eindrucksvoll, was das Viertel diesen Sommer auf die Beine gestellt hat.

Um die sommerliche Energie für praktisches Tun weiterzutragen während der Garten ringsum langsam in den Winterschlaf fällt, wollen wir die Ruhetage im Café STÜH33 nutzen und dort mit Euch mehr gutes Miteinander leben. Dazu planen wir z.B. am 26. Oktober ab 19.00 Uhr einen Halloween-Kürbis-Schnitz-Abend. Werkzeuge und Kürbisse bekommt ihr von uns zur Verfügung gestellt, die ein oder andere Schnitzvorlage haben wir auch parat. Alle weiteren Infos zur Anmeldung findet ihr unten.

Das ko-labor steckt auch tief in der Planung des Adventskalenders, es waberte auch schon der erste Lebkuchenduft durchs Haus, aber dafür müsst ihr Euch noch bis November gedulden – oder macht einfach mit und gestaltet ein Türchen! Wie genau erfahrt ihr unten.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen!
Das Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.

QUARTIER SELBSTGEMACHT

Unbenannt-1

KÜRBIS SCHNITZEN IM CAFÉ

Es wird herbstlich und die Kürbissaison hat endlich begonnen. Deshalb wollen wir am 26. Oktober ab 19.00 Uhr im Café STÜH33 ein paar Exemplare mit euch verschönern. Wie momentan bereits Gewohnheit: Die Plätze sind stark begrenzt und Ihr könnt nur nach Anmeldung teilnehmen – antwortet einfach auf diese Mail mit der gewünschten Personenzahl (Kinder bitte extra angeben) und, falls noch genug Plätze frei sind, bekommt ihr alle Details zu den Hygienevorkehrungen zugeschickt.
5

ADVENTSKALENDER

Der lebendigen Adventskalender im Viertel steckt mitten in der Planung. Alle, die noch ihre Ideen, Wünsche oder Anmerkungen einreichen möchten, können sich bis zum 31.Oktober bei Hendrik Becker und Paula Stöckmann vom ko-labor melden. Einfach via Mail: info@ko-labor.de oder Telefon: 01712178918.
Wordpress_Thumbnail 495x400

WINTERPAUSE IM QUARTIERSGARTEN

Die Gartensaison nähert sich dem Ende und der Imbuschplatz wird langsam winterfest gemacht: Laub harken, empfindliche Pflanzen nach drinnen retten, die Beete abernten und umgraben. Aber der nächste Frühling naht! Auch 2021 werden wir wieder kleine Grundstücke an Euch übergeben - alle Informationen zur Bewerbung und Vergabe folgen im Januar!
VERANSTALTUNGEN IM VIERTEL
Das ganze Imbuschviertel steckt voller Ideen und Menschen, die hier fantastische Dinge auf die Beine stellen und die Nachbarn zu Aktionen und Veranstaltungen aller Art in Cafés, Kneipen, auf kleine Plätze, in Läden oder Wohnzimmer einladen. Diese wollen wir mit Euch und für Euch teilen, ganz nach der Devise: vom Viertel und fürs Viertel. Wenn ihr selbst eine Veranstaltung plant oder von einer guten Sache gehört habt: schickt bis zum 2. November eine kurze Beschreibung an Tina unter t.bergs@kofabrik.de oder antwortet einfach auf diese Mail.
MailPoet