200120 Newsletter1 Banner

LIEBE NACHBAR*INNEN,

Maskenpflicht und Mindestabstand sind zum neuen Normal geworden, aber es finden sich immer neue Wege für mehr Miteinander im Imbuschviertel. So konnten die neuen Grundbesitzer*innen auf Zeit endlich die ersten Spatenstiche wagen. Die vergebenen Flächen vor der KoFabrik verwandeln sich in Installationen und blühen dank der selbstgebauten Pflanzkästen neu auf.

Der erste Teil des Sommer auf dem Imbuschplatz war auch ein riesiger Erfolg, nochmal Danke an alle Organisator*innen und unserer Nachbarschaft fürs vorbeikommen, zuschauen und mitmachen! Die Begeisterung bei Künstler*innen als auch den Zuschauenden war tatsächlich so groß, dass wir in die Verlängerung gehen. Einen kleinen Teaser findet Ihr weiter unten.

Während vor der KoFabrik mehr und mehr der Platz von der Nachbarschaft genutzt wird, beginnen wir in den nächsten Wochen auch mit dem Aus- und Umbau der Quartiershalle. Hier entstehen neben Raum für Kunstateliers, Werk- oder Produktionsstätten, auch ein kleiner Proben- oder Veranstaltungsort – vor allem aber ein neuer Gemeinschaftsort für Projekte und Begegnungen im und für das Quartier. Dazu brauchen wir Eure Ideen! Gestaltet Eure Nachbarschaft und kommt zum Workshop (Details unten).

Der Ausbau des letzten Gebäudeteils bedeutet allerdings auch, dass wir wieder mehr Bauen. Für die Anwohner*innen um die KoFabrik wird es leider etwas lauter und staubiger als sonst, auch wenn wir uns alle Mühe geben, das Ganze möglichst einzudämmen. Auch die Stühmeyerstraße wird zwischen Imbuschplatz und Am Kortländer vom Baustellenverkehr in Beschlag genommen und muss zeitweilig gesperrt werden. Wann, wie und wo berichten wir, sobald die Dinge fix sind. Aber am Ende bringen die Quartiershalle und die KoBüros dem Quartier besonderen Nutzen und neue Chancen. Fragen zur Baustelle und zu den Umbauvorhaben? Gerne an Henry stellen.

Kommt vorbei, macht mit und gestaltet das Imbuschviertel!
Wir freuen uns auf Euch!
Das Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.

QUARTIER SELBSTGEMACHT

IDEENWORKSHOP QUARTIERSHALLE

Es entsteht etwas Neues in der KoFabrik! Nämlich ein Mitmach- und Begegnungsort für alle! Das Team der Quartiershalle Charlotte, Christopher, Denis, Hendrik, Jan Philipp, Namik und Paula laden Euch am 22. Juni ab 19 Uhr und am 08. August ab 10 Uhr zum Ideenworkshop ein, bei dem sie Eure Ideen und Wünsche für die entstehende Quartiershalle im zweiten Gebäudeteil der KoFabrik erfahren möchten. Ihr könnt nicht dabei sein? Kein Problem dann füllt einfach den anonymen Fragebogen-Wunschzettel aus! Alle Infos und das Anmeldeformular findet Ihr auf dem Flyer und der Webseite.
Stadtszene mit Q,
Illustration: Namik Celik
SOMMER AUF DEM IMBUSCHPLATZ
TEIL 2
Es geht weiter! Nachdem der erste Teil des Sommer auf dem Imbuschplatz ein voller Erfolg war, haben wir uns für eine kurze Pause zurückgezogen und stecken mitten in der Vorbereitung für die Verlängerung. Die Zugabe wird noch bunter, vielfältiger und wird uns von Ende Juli bis Ende August den Sommer versüßen. Die Veranstaltungen sind weiterhin kostenlos, entsprechend der Hygieneregeln wird es wieder eine Reservierungspflicht geben. Alle Termine und die Tickets findet ihr hier.
MOMO_Maschinenhaus_André_Symann20171215_175735__D750839_preview

MOMO

Die Junge Bühne erzählt am 19. Juli, 16.00 Uhr die Geschichte von Momo als Einpersonenstück. Sie nimmt uns mit zu Momo und ihren Freunden in die Ruine eines alten Amphitheaters wo die grauen Herren ihr Unwesen treiben.
Pos. 03 Rapunzel

RAPUNZEL FIGURENTHEATER

Rapunzel sitzt gefangen in einem hohen Turm, Tag ein und Tag aus, aber dann springt ein kleines Kätzlein herein. Ob es wohl weiß, wie die Welt da draußen aussieht? Das Figurentheater Daisy Blau erzählt das Märchen am 26. Juli um 19 Uhr.
MailPoet