200120 Grundstücke

LIEBE NACHBAR*INNEN,

es ist wieder viel Baustellenbetrieb rund um die KoFabrik und bald lässt sich besichtigen, warum: Das Café im Erdgeschoss steht zwar noch voll im Baustaub, der Holzfußboden fehlt noch, genauso wie die komplette Einrichtung - der Eröffnung im April steht trotzdem nicht mehr viel im Weg und das Betreiber*innen-Team will uns dann mit gutem Kaffee, leckeren Speisen, gastlicher Atmosphäre und diversen Angeboten für nachbarschaftliche Begegnung empfangen.

Nahtlos zieht die Baustelle dann weiter in den nächsten Gebäudeteil, denn wir haben große Pläne für 2020: Die KoBüros mit knapp 1000 m² Flächen sollen ab Jahresende nutzbar sein – dazu wird das Gebäude an der Ecke zum Kortländer im Sommer erst einen Kopf kürzer gemacht, bevor ein Aufbau mit zwei neuen Etagen dazu kommt. Innerhalb der Gemäuer wird zwischenzeitlich heftig um- und ausgebaut. Vielleicht kann so zum Jahresende auch das KoWerk mit kleiner Halle und möglichen Werkstätten/ Ateliers oder Präsentationsräumen über zwei Etagen in einen ersten Schnupperbetrieb gehen. Aber daran wollen wir auch konzeptionell noch arbeiten – gerne auch mit Anregungen von Euch! Alle Informationen zur Vermietung und Nutzung folgen in den kommenden Monat hier im Newsletter und auf unserer Webseite.

Währenddessen geht auch vor dem Haus die Gartensaison in die nächste Runde. Wir beteiligen uns wieder am Stadtputz des USB und starten mit einem kleinen Workshop rund um unseren Quartiersgarten zum Selbstgestalten in den Frühling. Bis dahin habt Ihr auch die Chance Euer eigenes Land für die Sommermonate zu ergattern, denn wir haben Grundstücke zu vergeben! Für alle Informationen zur Bewerbung und den Bedingungen einfach weiter nach unten scrollen!

Kommt vorbei, macht mit und gestaltet das Imbuschviertel!
Wir freuen uns auf Euch!
Das Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.
QUARTIER SELBSTGEMACHT

LAND ZU VERGEBEN!

Lass den Traum vom eigenen Grundstück wahr werden, mit 9m² Land mitten in der Stadt Bochum. Diesen Sommer kannst Du für ein paar Monate Deine eigene Parzelle geschenkt bekommen – perfekt für einen kleinen Garten, Platz für das Planschbecken, die eigene Bühne mit Minifestival oder die Kunstinstallation deiner Träume. Die drei Bedingungen, Details zur Bewerbungsphase und alle anderen Informationen findet Ihr hier.
Vorlage Banner

MITTAG MIT MATTHIAS

Die nächste gemeinsame Mittagspause findet am 11.März von 13:00-14:00 Uhr statt! Diesmal geht darum, wie man aus Ideen Projekte macht! Anmeldung unter matthias.koellmann@kofabrik.de.
Newsletter USB

STADTPUTZ MIT DEM USB

Am 28. März geht der Stadtputz in die nächste Runde. Von 12.00-14.00 Uhr sammeln wir, zusammen mit dem St. Vinzenz, den Müll in unserem Viertel auf und kümmern uns um den Nachbarschaftsgarten. Kommt vorbei!
Start KickOff

KICK-OFF WORKSHOP

Es wird wieder gegärtnert! Wir starten am 3. April von 15.00-18.00 Uhr in den Frühling und wollen mit Euch eine Terrasse für den Garten bauen und die ersten Blumen setzen. Wir freuen uns auf Euch!
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
AUS DEM IMBUSCHVIERTEL
Zukunftsmusik_Newsletter

ZUKUNFTSMUSIK

Am 05. März 2020 ab 18 Uhr sind alle eingeladen, sich über die Möglichkeiten einer gemeinwohlorientierten Nutzung des Musikschulgebäudes zu informieren. Es werden erste Ideen diskutiert und Personen gesucht, die sich weiter damit beschäftigen wollen. Im Clubraum der VHS, Gustav-Heinemann-Platz 2-6
KLeidertausch

KLEIDERTAUSCHPARTY

Der Frühling steht vor der Tür und damit die beste Zeit, einmal wieder ordentlich den Schrank auszumisten. Am 11. März ab 19.30 lädt deshalb das ko-labor zur Kleidertauschparty. Bringt bitte maximal 10 Kleidungsstücke mit, der Rest wird gespendet. Kommt vorbei zum tauschen und plauschen!
TanzprojektOmaEnkel

ERZÄHL MIR VON DIR

Interessierte Großeltern und Enkelkinder jeden Alters für Tanzstück gesucht! Es erforscht und erzählt von der Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern und schlägt eine Brücke zwischen den Generationen.
Anmeldung und weitere Infos an Rahel Steffen: r.steffen@ensample.de
kolabor kurse

REGELMÄSSIGE KURSE

Das ko-labor hat jede Woche Kurse, offen für die gesamte Nachbarschaft. Eine Übersicht über das Angebot findet ihr hier. Kommt zu einem Schnupperkurs vorbei und macht mit!

200120 Newsletter1 Banner

MAULHELDEN

Die Maulhelden sind der Jugendclub des ZEITMAULtheaters für Interessierte im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren. Geleitet wird dieser von den Theaterpädagogen Ronja Gerlach und Hans Peters. Zur Zeit stecken wir in den Proben zu unserer neuen Inszenierung zum Thema Plastik, Umwelt und die Möglichkeit, die Welt doch noch zu retten. Das Stück entsteht zusammen mit euch und unserem Autor Matthias van den Höfel.
Wir suchen jederzeit neue Leute um wollen gemeinsam spielen, Texte schreiben und lernen und uns im Theater ausprobieren. Nebenbei planen wir noch Ausflüge und schauen uns an, was die sonstige Kunstwelt Bochums uns zu bieten hat.
Wir proben Montags zwischen 17 – 19 Uhr und das Angebot ist kostenfrei. Wenn Ihr mitmachen wollt oder noch Fragen habt, meldet Euch unter maulhelden@zeitmaultheater.de.
MailPoet