200120 Newsletter1 Banner

LIEBE NACHBAR*INNEN,

wir wünschen Euch allen noch ein fantastisches neues Jahr! Auch wenn dieses gerade erst angefangen hat, stecken wir schon wieder mitten in der Planung neuer Projekte, neuer Bauabschnitte und neuer Ideen. Deshalb wollten wir für ein paar Minuten den Fuß vom Gas nehmen und auf 2019 blicken, unser erstes volles Jahr im Viertel am Imbuschplatz.

Im Januar war die KoFabrik noch in eine Wolke aus Baustaub gehüllt. Im Mai lichtete sich diese und die Pionier*innen zogen ein. Die KoFabrik war wieder voller Leben und das sollte natürlich auch gefeiert werden: mit dem ersten Sommerfest der KoFabrik, einem unserer Highlights aus dem letzten Sommer.

Vor der KoFabrik wurde es auch immer bunter. Zu den Sommersprossen trafen sich regelmäßig Nachbar*innen und aus der etwas vernachlässigten Hundewiese wurde ein kleiner Nachbarschaftsgarten. Nachdem Beete gebaut und bepflanzt wurden, eine Terrasse entstand und viele Nachbarn die Sommerabende auf den neuen Bänken genossen, haben wir in einer letzten herbstlichen Gartenaktion noch Blumenzwiebeln gesetzt: die erste bunte Überraschung (hoffentlich) für dieses Frühjahr.

Das letzte große Projekt des letzten Jahres war unser fantastischer Adventskalender, initiiert und organisiert von unserem Mieter*innen aus dem ko-labor. Diese kleine Pausen mit Theaterstücken, Leckereien und Gesangseinlagen zusammen mit der Nachbarschaft waren wunderbare Momente des guten Miteinanders hier im Viertel.

Und so wollen wir auch weitermachen, wir wollen mehr Möglichkeiten für noch mehr gutes Miteinander mit Euch in unserem Viertel schaffen. Dazu legt sich wiederum eine Wolke aus Baustaub um das Haus aus der das neue Café hervortritt. Ab April gibt es dort guten Kaffee und Platz für mehr Nachbarschaft. Noch mehr Baustelle heißt auch mehr Fläche: ab dem vierten Quartal sind auch die KoBüros mit weiteren 720 qm bezugsfertig! Schließlich wird auch das KoWerk - unsere Halle mit Räumen, Büros und Ateliers für urbane Produktion und nachbarschaftliche Begegnung zum Jahresende als Rohbau in einen Probebetrieb gehen können.

Wir planen auch noch mehr Garten für alle: die Sommersprossen gehen - sobald es das Wetter zulässt - wieder los und der Imbuschplatz wird sommertüchtig gemacht; das nächste Fest im Busch ist in Planung (merkt Euch schonmal den Termin vor: 30. Mai 2020) und wir haben noch viel Raum für Eure Ideen und Projekte in und um unser Haus, quer durch das Imbuschviertel. Also, kommt vorbei, macht mit, schreibt uns Eure Ideen für Projekte, Fragen und Anregungen und gestaltet Euer Viertel und Eure Nachbarschaft!

Wir freuen uns auf das neue Jahr!
Das Team Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz

Hier zum bebildertem Rückblick mit Eindrücken aus dem letzten Jahr.
Alle Neuigkeiten und Infos findet Ihr außerdem auf Instagram, Facebook und unserer Website.

QUARTIER SELBSTGEMACHT

Vorlage Banner

MITTAG MIT MATTHIAS

Die nächste gemeinsame Mittagspause findet am 12.Februar von 13:00-14:00 Uhr statt! Diesmal soll sich alles um den Quartiersgarten drehen! Zur besseren Planung meldet Euch bitte kurz an unter matthias.koellmann@kofabrik.de .

GUTE IDEE FÜRS QUARTIER?

Wenn Ihr auch eine gute Idee habt, wie man das Miteinander stärken und das Quartier noch lebenswerter machen kann, erzählt uns davon! Zur finanziellen Unterstützung Eurer Projektideen haben wir den "Projektfonds für gute Nachbarschaft" eingerichtet. Neue Anträge können jederzeit hier eingereicht werden.

VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE IM QUARTIER

Kumpelschokolade_3

KUMPEL SCHOKOLADE

Kumpel Schokolade kommt mitten aus dem Pott: unsere Mieter gstltng und die Confiserie Ruth aus Wattenscheid entwickeln die Schokolade ganz ohne Kitsch aber mit viel Geschmack und Herz: pro Tafel wird an soziale Projekte im Ruhrgebiet gespendet.
Processed with VSCO with s2 preset

DIGITALES IM GRIFF

In vier Workshops erklärt Nils Terborg im mitwerk wie Smartphones und Apps das Leben leichter machen können. Das Ziel ist der selbstständige und sichere Umgang mit Apps im Alltag. Anmeldung bis zum 11.02.2020 im Seniorenbüro-Mitte, Tel-Nr: 0152 06074585.
72954954_2443954335841807_3651059064474959872_o

KNIFFTEN & KONSORTEN

Nach einer kleinen Pause kehrt der Kreativstammtisch am 05. Februar zurück. Ab 12.00 Uhr gibt's im STÜH33 Input zu Alltags-PR und leckere Knifften. Bitte anmelden bei moritz@gstltng.com
MailPoet